z

1971 wurde ich in Schleswig – der Stadt zwischen den Meeren - geboren.

Nach der üblichen musikalischen Früherziehung begann mein musikalisches Leben zunächst mit diversen Blockflöten, bald darauf folgte dann die Bekanntschaft mit dem Klavier.

Hieraus wurden insgesamt 13 Jahre Klavierunterricht. Nach einigen Jahren kam dann als Orchesterinstrument noch das Cello hinzu. Parallel zu diesen Aktivitäten gab es auch immer die Beschäftigung mit dem Gesang. Ich war während der gesamten Schulzeit im Schulchor, später dann Mitglied im Schleswiger Domchor und der Domkantorei.

Aus hiermit verbundenen solistischen Auftritten und dem Singen in Ensembles/ Projektchören entwickelte sich immer mehr eine solistische Tätigkeit.

Die sängerische Grundausbildung erhielt ich bei der Altistin Manuela Mach (Schleswig), weiterführenden Unterricht bei Knut Schoch (Hamburg).

Neben meinem Beruf als Betriebswirtin spielt Musik, insbesondere das Singen, die Hauptrolle in meinem Leben.

Solistische Auftritte in Schleswig-Holstein sind zzt. Schwerpunkte meiner sängerischen Tätigkeit. Konzerte der letzten Jahre fanden insbesondere im Raum Flensburg und Kiel statt.

Darüber hinaus gehören Soloauftritte zu Vernissagen, Hochzeiten, Trauerfeiern oder anderen besonderen Anlässen dazu. Natürlich kommt auch das Singen in Ensembles, die projektweise gebildet werden, nicht zu kurz.

Durch glückliche private Umstände hat sich mein Lebensmittelpunkt zum Jahresende 2010 von Schleswig-Holstein in den Großraum Hannover - genauer gesagt nach Großburgwedel - verlagert. Dort lebe ich jetzt mit meinem Mann und meiner kleinen Hündin.

Die zukünftige Konzerttätigkeit erstreckt sich nun auf zwei Bundesländer - Schleswig-Holstein und Niedersachsen - denn ich bleibe meinem alten Wirkungskreis treu und freue mich auf alles Neue!

Über neue Engagements und die Bekanntschaft mit weiteren musikalischen Leitern/ Kantoren würde ich mich sehr freuen!